A1-Ausbilderlehrgang

asb figurenDer Ausbilderlehrgang A1 qualifiziert zur Organisation und Durchführung der Erste-Hilfe-Grundausbildung und Erste-Hilfe-Fortbildung. Die Ausbildung zum A1-Ausbilder ist eingebunden in ein Mentoring-Programm, der Mentoring Phase 1 als intensive Vorbereitung in Theorie und Praxis der Ersten Hilfe vor dem Lehrgang und der Mentoring Phase 2 mit eingehender Nachbereitung und Übung nach dem Lehrgang, begleitet durch Mentoren in den Gliederungen.

Der A1- Ausbilderlehrgang umfasst 64 Unterrichtseinheiten zu

• Regeln zur Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Lehrprogrammen zur Ersten Hilfe
  • Einsatz der Ersten-Hilfe-Medien
  • Methoden zur Präsentation und Moderation
  • Praxistraining zu Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Gestaltung von Fallbeispielen
  • Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
  • Der Lehrgang wird mit einem schriftlichen Test und zwei bewerteten Lehrdemonstrationen abgeschlossen.

• ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/innen
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Nach erfolgreicher Teilnahme wird eine Erstlehrberechtigung für ein Jahr erteilt.
  • Nach Abschluss des Mentorings (Phase 2) wird diese auf drei Jahre erweitert.

Sie bekommen zum Lehrgang einen USB-Stick mit Lehrgangsunterlagen. Bitte bringen Sie daher, wenn möglich, ein Notebook mit.

Hinweis
Aktuelle Informationen zur Lehrkräfteaus und -fortbildung und die Vorlagen zur Mentoring-Dokumentation finden Sie im Mitarbeiterportal des ASB Bundesverbandes unter dem Fachbereich „Erste-Hilfe".

Reisekosten und Unterbringung von ASB-Mitarbeitern

• Kostenlose Unterbringung ist nur bei einem Fahrtweg von mind. 30 km möglich.
 Termine 2017
 A1 3/17 Samstag, 28.10.2017 bis Samstag, 04.11.2017 - keine freien Plätze mehr!

Termine 2018
 A1 1/18 Samstag, 24.03.2018 bis Samstag, 31.03.2018
 A1 2/18 Samstag, 04.08.2018 bis Samstag, 11.08.2018
 A1 3/18 Samstag, 27.10.2018 bis Samstag, 03.11.2018

Preise
Grundpreis 1120,- € für externe - nicht ASB-Dienststellen (nach Rücksprache); nur Vollpension möglich!
Grundpreis 0,- € für ASB-Mitarbeiter inkl. Unterkunft und Vollverpflegung. Stornogebühren werden erhoben - siehe Lehrgangsbedingungen.

Voraussetzungen

• Sanitätsdienstliche Ausbildung von mind. 48 UE (SHL) oder höherwertig. Ausbildungsnachweise dürfen nicht älter als 2 Jahre sein
  • Liegt der Abschluss der Ausbildung länger als zwei Jahre zurück, müssen zusätzlich die regelmäßige praktische Tätigkeit und der Besuch von Fortbildungen nachgewiesen werden
  • Anlage 1+2 zur Anmeldung zu einem Ausbilderlehrgang zum Nachweis der Mentorenbetreuung und der Hospitationen (wird mit der Anmeldebestätigung zugeschickt)
  • Einverständniserklärung der zuständigen Dienststelle, sofern keine Kostenübernahme über die Dienststelle erfolgt
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • A1-Teilnehmer sollen physisch in der Lage sein, alle praktischen Teile selbständig durchzuführen. Bei bestehenden Behinderungen sind Auflagen möglich

Allgemeine Anmeldeinformationen

Eine Anmeldung zu den Aus- und Fortbildungen der ASB-Landesschule NRW können Sie bequem mit unserem Anmeldeformular (PDF) vornehmen.