Ausbilder Kindernotfälle (AKN)

asb figurenIm Ausbilderlehrgang "Ausbilder für Kindernotfälle" (AKN) werden besonders interessierte Ausbilder (A1-A4) angesprochen, die sich dieser Herausforderung stellen und ihre fachlichen und pädagogischen Kenntnisse erweitern möchten.

Der Teilnehmer lernt neue methodische Vorgehensweisen kennen, um Maßnahmen zur Vorbeugung und die besonderen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern adressatengerecht vermitteln zu können. Dies geschieht unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersstufe, der Lebensbereiche von Säuglingen und (Klein-) Kindern, sowie der besonderen Einstellung von Eltern und Erziehern. Die Lehrbefähigung wird in methodisch-didaktischer, organisatorischer und thematischer Hinsicht erweitert.

Teilnahmeberechtigt sind Lehrkräfte mit einer mindestens drei Monate alten, gültigen A1-Lehrberechtigung, die mindestens drei Erste-Hilfe-Lehrgänge selbständig durchgeführt haben. Vor Lehrgangsteilnahme soll die angehende AKN-Lehrkraft Möglichkeiten nutzen in EHK-Lehrgängen zu hospitieren.

Reisekosten und Unterbringung von ASB-Mitarbeitern
• Kostenlose Unterbringung ist nur bei einem Fahrtweg von mind. 30 km möglich.
• Anreise am Vorabend mit kostenloser Zusatzübernachtung ist nur möglich, wenn die Anfahrt mindestens 100 km beträgt.

Preise
• Grundpreis 0,-- € für ASB-Mitarbeiter inkl. Unterkunft und Vollverpflegung. Stornogebühren werden erhoben - siehe Lehrgangsbedingungen.
• Grundpreis für externe, nicht ASB-Dienststellen (nach Rücksprache) auf Anfrage, nur Vollpension möglich.

Voraussetzungen
• A1-Lehrberechtigung • Hospitation an einem Lehrgang "Erste-Hilfe bei Kindernotfällen"

Allgemeine Anmeldeinformationen

Eine Anmeldung zu den Aus- und Fortbildungen der ASB-Landesschule NRW können Sie bequem mit unserem Anmeldeformular als