Einweisung in die Lehrprogramme – EHG und EHF (EwL)

asb figurenIm Falle einer mehr als sechs Monate abgelaufenen Lehrberechtigung fordert die „Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe“ (QSEH) der DGUV für die Wiedererteilung, neben der Teilnahme an einer aktuellen Lehrkräftefortbildung, eine erneute Einweisung in die aktuellen Lehrprogramme im Umfang von mindestens 16 Unterrichtseinheiten.

Diese Einweisung ist ebenfalls für Ausbilder, die von anderen Organisationen zum ASB wechseln und eine ASB-Lehrberechtigung erwerben wollen verbindlich.

Weiterhin ist im DGUV Grundsatz 304-001 ausgeführt: "Ein abgeschlossenes pädagogisches oder humanmedizinisches Studium kann zum Teil auf die pädagogische Qualifikation angerechnet werden. Um eine adäquate pädagogische Umsetzung der Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung zu gewährleisten, sind im Minimum die Praxisphase und eine entsprechende lehrprogrammbezogene Einweisung im Umfang von mindestens 16 Unterrichtseinheiten zu absolvieren."

Nach erfolgreicher Teilnahme und Erfüllung der weiteren Voraussetzungen wird eine Lehrberechtigung durch den ASB-Bundesverband erteilt. Die

Teilnahmegebühr wird bei Vorliegen der Förderbedingungen durch den ASB-Bundesverband übernommen.

Termine 2017
 EwL 2/17  Samstag, 18.11.2017 und Sonntag, 19.11.2017

Termine 2018
Folgen in Kürze

Für ASB-Mitarbeiter gebührenfrei

Allgemeine Anmeldeinformationen

Eine Anmeldung zu den Aus- und Fortbildungen der ASB-Landesschule NRW können Sie bequem mit unserem Anmeldeformular (PDF) vornehmen.