Notfallsanitäter Ergänzungsprüfung (EP1)

asb figurenDer ASB NRW bietet Ergänzungsprüfungen sowie Vorbereitungsseminare (zunächst) für Rettungsassistenten mit über fünf jähriger Berufserfahrung (EP1) an.

Mündlicher Teil der Ergänzungsprüfung
Der mündliche Teil der Ergänzungsprüfung erstreckt sich auf die folgenden Themenbereiche:
1. Kommunikation und Interaktion mit sowie Beratung von hilfesuchenden und hilfebedürftigen Menschen unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters sowie soziologischer und psychologischer Aspekte,
2. Handeln im Rettungsdienst an Qualitätskriterien ausrichten, die an rechtlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Rahmenbedingungen orientiert sind,
3. bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken, lebenserhaltende Maßnahmen und Maßnahmen zur Abwendung schwerer gesundheitlicher Schäden bis zum Eintreffen der Notärztin oder des Notarztes oder dem Beginn einer weiteren ärztlichen Versorgung durchführen.

Praktischer Teil der Ergänzungsprüfung
Der praktische Teil der Ergänzungsprüfung erstreckt sich auf die Übernahme aller anfallenden Aufgaben einer fachgerechten rettungsmedizinischen Notfallversorgung bei zwei vorgegebenen Fallbeispielen. Eines der Fallbeispiele stammt aus dem Bereich der traumatologischen Notfälle und eines aus dem Bereich internistischer Notfälle.

Optionales Vorbereitungsseminar
Das elftägige, optionale Vorbereitungsseminar bereitet intensiv sowohl auf die mündliche als auch auf die praktische Ergänzungsprüfung vor.

Zugangsvoraussetzungen (Unterlagen müssen acht Wochen vor Prüfungsbeginn vorliegen)
• Antrag auf Zulassung zur Prüfung
• amtlich beglaubigte Abschrift (Kopie) des Personalausweises oder Reisepasses
• Rettungsassistenten Urkunde
• Nachweis über mind. fünf Jahre Berufserfahrung als Rettungsassistent

Die Termine für 2018 werden demnächst bekanntgegeben. In 2017 finden aus organisatorischen Gründen ggf. nur Kurse auf Anfrage statt.

Antragsformular

Allgemeine Anmeldeinformtionen

Eine Anmeldung zu den Aus- und Fortbildungen der ASB-Landesschule NRW können Sie bequem mit unserem Anmeldeformular als
Word-Datei oder