Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang (RSA)

asb figurenDer Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang (RSA) wird nach der aktuellen RettAPO-NRW durchgeführt und bildet auch den Abschluss des vom „Bund-Länder-Ausschuss Rettungswesen“ vereinbarten 520-Stunden Programms.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges ist der Teilnehmer in der Lage, selbstständig Verletzungen und Störungen der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Organismus zu erkennen, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln qualifizierte Hilfe zu leisten und mit weiterem rettungsdienstlichen Fachpersonal zusammenzuarbeiten.

Außerdem ist er in der Lage, am Notfallort lebensrettende Maßnahmen bei Notfallpatienten durchzuführen, die Transportfähigkeit solcher Patienten in Zusammenarbeit mit dem Notarzt herzustellen und die lebenswichtigen Körperfunktionen zu erhalten.

Der Einsatz erfolgt als Beifahrer im Krankentransport oder als Fahrer in der Notfallrettung. Spezielle Regelungen in den einzelnen Bundesländern sind zu beachten!

Wichtig: Um durch das Gesundheitsamt zur Prüfung zugelassen werden zu können, müssen die Antragsunterlagen drei Wochen vor Lehrgangsbeginn bei der Landesschule vorliegen.

Voraussetzungen
• Antrag auf Zulassung zur Prüfung - muss mind. drei Wochen vor Lehrgangsbeginn bei uns im Hause vorliegen
• Amtlich beglaubigte Abschrift des Personalausweises oder des Reisepasses muss mindestens drei Wochen vor Lehrgangsbeginn im Original bei uns im Hause vorliegen. Es werden nur Beglaubigungen durch die Bürgerämter anerkannt!
• Nachweis über die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an der 160 stündigen theoretischen Ausbildung (RS-Grundlehrgang) nicht älter als zwei Jahre - Kopie des Zeugnisses muss mind. drei Wochen vor Lehrgangsbeginn in unserem Hause vorliegen
• ggf. Nachweis über den Erlass von Ausbildungsabschnitten, z.B. für Krankenpfleger etc. (bitte vorher Rücksprache mit der Schule nehmen) muss mindestens drei Wochen vor Lehrgangsbeginn in unserem Haus vorliegen
• Bescheinigung über mindestens 160 Stunden (à 60 Minuten) Klinikpraktikum, aus der hervorgehen muss, dass der Antragsteller in mindestens zwei Bereichen gemäß Anlage 2 der RettSanAPO-NRW eingesetzt wurde (Anästhesie/OP-Bereich, Aufwachraum, Notfallaufnahme, Intensivstation, Gynäkologie einschl. Kreißsaal). Ist zu Lehrgangsbeginn vorzulegen.
• Bescheinigung einschließlich Einzelnachweis über die Ausbildungstätigkeit, über mindestens 160 Stunden (à 60 Minuten) Rettungswachenpraktikum, aus der hervorgehen muss, dass der Antragsteller an mindestens 40 Einsätzen, von denen mindestens 20 Notfalleinsätze waren, teilgenommen hat. Ist zu Lehrgangsbeginn vorzulegen.
• Formularvorlagen bzw. Berichtshefte schicken wir Ihnen auf Antrag gerne zu´.

• RSA 2/17 Montag, 15.05.2017 bis Freitag, 19.05.2017
• RSA 3/17 Montag, 17.07.2017 bis Freitag, 21.07.2017
• RSA 4/17 Montag, 11.09.2017 bis Freitag, 15.09.2017
• RSA 5/17 Montag, 16.10.2017 bis Freitag, 20.10.2017
• RSA 6/17 Montag, 11.12.2017 bis Freitag, 15.12.2017

• Lehrgangskosten 380,- € incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung
• Lehrgangskosten U27 + Mittagsessen 417,50 € incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung
• Lehrgangskosten U27 + Vollpension 600,- € incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung
• Lehrgangskosten Ü27 + Mittagessen 424,50 € incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung
• Lehrgangskosten Ü27 + Vollpension 630,00 € incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung
•FSJ/BFD ,- € Preis auf Anfrage

* Aus steuerrechtlichen Gründen ergeben sich Preisunterschiede für TeilnehmerInnen unter 27 Jahre (U27) und TeilnehmerInnen über 27 Jahre (Ü27).

Allgemeine Anmeldeinformationen

Eine Anmeldung zu den Aus- und Fortbildungen der ASB-Landesschule NRW können Sie bequem mit unserem Anmeldeformular als
Word-Datei oder
PDF-Datei vornehmen.