Schriftgröße kleiner normal größer

fachkreis freiwilligenarbeit november2018 800pxDer ASB-Fachkreis für Freiwilligenengagement ist das Forum für die Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren der ASB-Landesverbände. Im November 2018 tagte das Gremium beim ASB NRW in Köln. Für den ASB NRW nahm Dr. Dorothee Sallet, Leiterin der ASB-Landesschule NRW und Fachkreissprecherin, daran teil.

Der ASB arbeitet daran, für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, noch interessanter zu werden und den Interessierten möglichst vielfältige Aufgabenfelder und gute Rahmenbedingungen für ihren Einsatz zu bieten.
Auf der Tagesordnung stand daher unter anderem die Entwicklung neuer Qualitätsstandards im Ehrenamt. Dieter Schöffmann von der Agentur VIS a VIS gab Impulse für die Weiterentwicklung des ASB-Konzepts.

Auch darüber, wie man die verschiedenen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements besser bekannt machen und neue Engagierte gewinnen kann, wurde angeregt diskutiert. Einigkeit herrschte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber, dass ein authentisches und transparentes Auftreten und eine offene Kommunikation besonders wichtig sind, um Freiwillige langfristig für den ASB zu begeistern.
Im nächsten Schritt wird nun ein übergeordnetes Konzept erstellt, das die verschiedenen Landesverbände anschließend an ihre Gegebenheiten anpassen und umsetzen können.

 

ASB-Landesschule NRW | Carl-Schurz-Straße 191 | 50374 Erftstadt
Telefon: 02235-92728-0   |  Fax: 02235-92728-29
E-Mail: landesschule@asb-nrw.de |  Internet: www.asb-landesschule-nrw.de

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign