A2 Ausbilderlehrgang

asb figurenDer Ausbilderlehrgang A2 erweitert das im A1 erworbene Basiswissen zum Ausbilden in der Ersten Hilfe. Die Teilnehmer lernen den Einsatz alters- und zielgruppengerechter Unterrichtsmethoden sowie die Konzeption zielgruppenorientierter Lehrprogramme. Ein Schwerpunkt im A2 ist die Erste-Hilfe-Ausbildung mit Kindern und Jugendlichen als Bildungsangebot an Schulen sowie der Schulsanitätsdienst.

Der A2- Ausbilderlehrgang umfasst 43 Unterrichtseinheiten zu

• zielgruppenorientiertem Lehren und Lernen
  • erweiterten Methoden zur Unterrichtsgestaltung und Visualisierung
  • Erstellung von Kurskonzepten für spezielle Zielgruppen
  • Vorstellen von Erste-Hilfe-Programmen für den Schulunterricht
  • Programm zum Schulsanitätsdienst

Der Lehrgang wird mit der Erarbeitung und Präsentation eines eigenen Kurskonzeptes abgeschlossen.

Zielgruppe
A1- Ausbilder, die schon einige Unterrichtserfahrung gesammelt haben und ihr Kursangebot für spezielle Zielgruppen erweitern wollen. Nach erfolgreicher Teilnahme wird eine A2-Lehrberechtigung erteilt. Bestehende Lehrberechtigungen werden verlängert.

Reisekosten und Unterbringung von ASB-Mitarbeitern

• Kostenlose Unterbringung ist nur bei einem Fahrtweg von mind. 30 km möglich.
  • Anreise am Vorabend mit kostenloser Zusatzübernachtung ist nur möglich, wenn die Anfahrt mindestens 100 km beträgt.

Preise
Grundpreis für externe, nicht ASB-Dienststellen (nach Rücksprache) auf Anfrage €; nur Vollpension möglich
Grundpreis 0,- € für ASB-Mitarbeiter inkl. Unterkunft und Vollverpflegung.

Stornogebühren werden erhoben, siehe Lehrgangsbedingungen.

Voraussetzungen

• gültige A1-Lehrberechtigung (A1-Zeugnis/-Urkunde, ggf. Kopie der Fortbildungsnachweise der Anmeldung beifügen)
  • Einverständniserklärung der zuständigen Dienststelle, sofern keine Kostenübernahme über die Dienststelle erfolgt

Dieser Lehrgang wird derzeit von der ASB Landesschule NRW e.V. nicht angeboten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Bildungswerk des ASB Deutschland e.V.

Allgemeine Anmeldeinformationen

Eine Anmeldung zu den Aus- und Fortbildungen der ASB-Landesschule NRW können Sie bequem mit unserem Anmeldeformular (PDF) vornehmen.