Rettungshelfer NRW

asb figurenDie Ausbildung zur `Rettungshelfer/in in NRW´ ist ausgerichtet auf die Tätigkeitsbereich als Fahrer/in und die Unterstützung der Rettungssanitäter/in beim Krankentransport. Die Ausbildung ist nur in Nordrhein-Westfalen staatlich anerkannt, umfasst mindestens 80 Stunden, schließt mit einer staatlichen Prüfung ab und gliedert sich in eine theoretische Ausbildung von mindestens 80 Stunden mit anschließender staatlicher Prüfung und eine praktische Ausbildung von mindestens 80 Stunden an einer Rettungswache des öffentlichen Rettungsdienstes.

Das im Lehrgang liegende Wochenende ist i.d.R. unterrichtsfrei. Unterkunft über das Wochenende kann bei freien Kapazitäten gegen Aufpreis gebucht werden. Verpflegung ist dann jedoch nur möglich, wenn an dem entsprechenden Wochenende Lehrgangsbetrieb ist.

Aufbaulehrgänge für ASB-Sanitätshelfer können ebenfalls durchgeführt werden, bei Interesse bitte melden.

• Vollendung des 17. Lebensjahres
  • Körperliche, geistige und persönliche Eignung zur Ausübung der Rettungshelfertätigkeit - ärztliches Attest, nicht älter als drei Monate
  • Hauptschulabschluss oder einen entsprechenden Bildungsstand, oder abgeschlossene Berufsausbildung - Nachweis (Zeugnis) erforderlich
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (bis April 2015 16 UE, danach 9 UE), die nicht länger als ein Jahr zurück liegt
  • Führungszeugnis Belegart "N" im Original - nicht älter als drei Monate
  • Amtlich beglaubigte Abschrift des Personalausweises oder des Reisepasses Es werden nur Beglaubigungen durch die Bürgerämter anerkannt.

Termine 2019
RH-NRW 5/19 Montag, 02.09.2019 bis Freitag, 13.09.2019 - Prüfung am 13.09.2019 - keine Plätze mehr frei!!!
RH-NRW 6/19 Montag, 16.09.2019 bis Freitag, 27.09.2019- Prüfung am 11.10.2019 - keine Plätze mehr frei!!!
RH-NRW 7/19 Montag, 11.11.2019 bis Freitag, 22.11.2019 - Prüfung am 06.12.2019 - Nur noch wenige Plätze frei!!!

Termine 2020
RH-NRW 1/20 Montag, 06.01.2020 bis Freitag, 17.01.2020 - Prüfung am 31.01.2020
RH-NRW 2/20 Montag, 09.03.2020 bis Freitag, 20.03.2020 - Prüfung am 20.03.2020
RH-NRW 3/20 Montag, 20.07.2020 bis Freitag, 31.07.2020 - Prüfung am 14.08.2020
RH-NRW 4/20 Montag, 07.09.2020 bis Freitag, 18.09.2020 - Prüfung am 18.09.2020
RH-NRW 5/20 Montag, 21.09.2020 bis Freitag, 02.10.2020 - Prüfung am 16.10.2020
RH-NRW 6/20 Montag, 02.11.2020 bis Freitag, 13.11.2020 - Prüfung am 27.11.2020

• Lehrgangskosten 440,- € incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung
  • Lehrgangskosten U27 + Mittagessen 515,- € (incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung)
  • Lehrgangskosten U27 + Vollpension 880,- € (incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung)
  • Lehrgangskosten Ü27 + Mittagessen 529,- € (incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung)
  • Lehrgangskosten Ü27 + Vollpension 920,- € (incl. Tagungsgetränken und Gebühr für die Erstprüfung)
  • FSJ/BFD ,- € Preis auf Anfrage

* Aus steuerrechtlichen Gründen ergeben sich Preisunterschiede für TeilnehmerInnen unter 27 Jahre (U27) und TeilnehmerInnen über 27 Jahre (Ü27).

Allgemeine Anmeldeinformationen