SDL-A: Aufbaulehrgang für Sanitäter (SDL/Betriebssanitäter) zum Rettungshelfer

zwecks Zulassung zur Rettungshelfer-Prüfung (24 Unterrichtsstunden zzgl. Prüfung)

ausbildung rettungsdienst pakt seminarDieser Lehrgang ergänzt die sanitätsdienstliche Ausbildung um die für die Zulassung zur Rettungshelfer Prüfung noch fehlenden Inhalte und bereitet auf die staatliche Rettungshelfer Prüfung vor. Der Lehrgang wird in der Regel an zwei Wochenenden angeboten, wovon das erste Lehrgangswochenende in einer regionalen Gliederung stattfinden kann. Das zweite Wochenende mit der staatlichen Prüfung findet grundsätzlich in der Landesschule statt.

Bei Interesse, Fragen und Anmeldungen zu den Lehrgängen wenden Sie sich bitte ausschließlich an die jeweiligen Ansprechpartner der veranstaltenden Gliederung.

Zulassungsvoraussetzungen – die Unterlagen müssen zu Lehrgangsbeginn in der Landesschule vorliegen. Bei nicht vollständig vorliegenden Unterlagen kann keine Zulassung zum Lehrgang erfolgen:

• Vollendung des 17. Lebensjahres
  • SDL oder Betriebssanitäter Zeugnis – wenn älter als zwei Jahre ist der Nachweis über regelmäßige Fortbildung und Einsatz im San-Dienst nötig
  • ärztliches Attest zum Nachweis der körperlichen, geistigen und persönlichen Eignung zur Ausübung der Rettungshelfertätigkeit - nicht älter als drei Monate
  • Hauptschulabschluss oder einen entsprechenden Bildungsstand, oder abgeschlossene Ausbildung - Nachweis (Zeugnis) erforderlich
  • Führungszeugnis Belegart "N" im Original - nicht älter als sechs Monate
  • Amtlich beglaubigte Abschrift des Personalausweises oder des Reisepasses. Es werden nur Beglaubigungen durch die Bürgerämter anerkannt.

ASB Region Düsseldorf:

SDL-A-D 1/19.                   28. + 29.09.2019 in Düsseldorf